Herbstprüfung am 15.10.2023

Am Sonntag, den 15. Oktober fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt.

Die Prüfung war diesmal “rammelvoll“ – 36 Einheiten darf ein Leistungsrichter an einem Tag richten und mit 3 TeamTests, 1 Sachkunde ohne Prüfung, 8 Begleithundprüfungen (davon 5 mit Sachkunde), 4 IBGHs und einer IFH2 hatten wir 35 Einheiten zusammen.

Als Leistungsrichter wurde uns Harald Wolf aus Annaberg zugeteilt. Kurz vor knapp erfuhr ich dann noch, daß eine Leistungsrichter-Anwärterin die Begleithundprüfungen richtet.

Die Prüfung begann auf dem Hundeplatz um 8:30 Uhr. Vorher war der Fährtenleger auf dem Fährtengelände aber schon fleißig gewesen und hatte für die IFH2 eine Fährte mit 1800 Schritten auf den Acker gelegt.

Es starteten folgende Teams:

Yasemine & Zeus und Maika & Daisy (TT)
Selina & Bruno und Füllhund (TT)
Kristin & Buddah und Anne & Kelly (BH / VT)
Jana & Nelly und Conny & Ruby (BH / VT)
Katharina & Keep und Alex & Ringo (BH / VT)
Julius & Livy und Thilo & Daja (BH / VT)
Thea & Kimba und Cathrin & Cliff (IBGH1)
Lisa & Tess und David & Frieda (IBGH3)
Katja mit Lotti (IFH2)

Als Füllhund stand uns Jimmy zur Verfügung, der von Ina vorgeführt wurde.

Bis auf 2 Teams (1 x TeamTest, 1 x BH / VT) bestanden alle ihre Prüfung.

Den Pokal für die beste Begleithundprüfung nahmen Conny und Ruby mit nach Hause. Die beste IBGH zeigten David & Frieda mit 95 von 100 Punkten, die aber als hessische Landesmeister und Deutsche Meister der Begleithunde (PSK) außer Konkurrenz starteten. Deshalb ging der Pokal für die beste IBGH an Thea und Kimba, die mit 83 Punkten ein “Gut“ erreichten.

Das Wetter war durchwachsen, aber zum Glück und entgegen dem, was die WetterApp vorhergesagt hatte, weitgehend trocken. 6 Begleithundeteams liefen ihre Prüfungen allerdings bei Regen.

Mein Dank geht wieder an die Helfer der Prüfung: Die Küchenfeen, die uns neben belegten Brötchen auch 3 Wahlessen zauberten, die Kuchenbäcker, die Leute in der Gruppe, die geführt von Roland immer pünktlich an ihrem Platz standen, an Conny, die wieder kleine Geschenke für die Starter gepackt hatte und alle, die durch ihre Anwesenheit die Starter unterstützten und den Straßenteil ermöglichten.


Ich bedanke mich auch bei der Firma MultiAgrar in Claußnitz, die uns den Acker für die Fährte zur Verfügung stellten und natürlich beim Leistungsrichter und bei der Leistungsrichter-Anwärterin, die schnell, fair und freundlich richteten und den Startern neben einer ausführlichen Bewertung auch wertvolle Tips gaben.

Es war ein schöner Tag und fast alle können zufrieden sein.

Katrin Kirch

Frühjahrsprüfung am 23.04.2023

 

Am Sonntag, 23.03.2023 fand die diesjährige Frühjahrsprüfung statt.

Der Start gestaltete sich diesmal etwas holprig.

 

Erst ein ziemlicher Hickhack bezüglich der An- und dann doch wieder Abmeldungen zur Prüfung und dann wurde auch noch 2 Tage vor der Prüfung der

zugeteilte Leistungsrichter krank.

 

Letztendlich hatten wir doch genügend Anmeldungen, um die Prüfung durchführen zu können und es fand sich auch mit Jana Baumann eine Leistungsrichterin, sodass wir pünktlich unsere Prüfung starten konnten.

 

Nach 2 erfolgreich bestandenen Sachkundeprüfungen und der Identitätskontrolle starteten wir mit den Unterordnungen für BH, IBGH1 und TT. Danach fuhren wir aufs Fährtengelände, wo wir 2 sehr schöne Fährten sehen konnten.

 

Die Firma Multiargrar Claußnitz hatte uns wieder einen Acker zur Verfügung gestellt, sodass die beiden Fährtenteams gute Bedingungen hatten.

 

Nach dem Mittagessen gabs die Unterordnung der IGP1 und dann den Straßenteil für BH und TT.

 

Danach kam noch der Schutzdienst für die IGP1 dran und nachdem die Papiere fertig waren, konnten wir zur Siegerehrung schreiten.

 

Im Einzelnen:

Es starteten 3 Teams zur BH/VT

-Sonja & Suki

-Maria & Amicelli

-Heike & Jolien

 

und

 

3 Teams zum TT

-Julius & Livy

-Christiane & Cooper

-Jana & Nelly

 

Alle bestanden ihre Prüfungen und die Leistungsrichterin fand lobende Worte für die Begleithundeprüfungen.

 

Der Pokal für die beste BH ging verdient an Heike und Jolien.

 

In der IBGH1 starteten Falk & Don, die mit 78 Punkten ein „Befriedigend“ erreichten.

 

In der IGP1 starteten Vanessa & Dolly. Nach einer schönen Fährte und einem guten Schutzdienst klappte die Unterordnung nicht so gut, deshalb haben sie nicht bestanden.

 

In der IFH2 starteten Katja & Lotti, mit 98 Punkten erhielten sie die Wertnote „Vorzüglich“.

 

Als Füllhunde standen uns für die Team-Tests Ina & Jimmy und für die IGP1 Arlette mit Mischka zur Verfügung Als Fährtenleger fungierte Tino Benedix und als Helfer Phil Benedix.

 

Das Wetter war in Ordnung, ab und an hats anfangs ein wenig getröpfelt, aber insgesamt wars ok.

 

Die Leistungsrichterin Jana Baumann richtete schnell und fair.

 

Ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben: bei der

Leistungsrichterin, bei den Küchenfeen, den Leuten in der Gruppe, den Füllhunden und ihren Besitzern, bei Conny und Micha, die wie immer die Geschenke für die Starter gepackt hatten, beim Fährtenleger und beim Helfer und bei allen, die durch ihre Anwesenheit die Starter unterstützten und den Straßenteil ermöglichten.

 

Katrin Kirch